Als Farbe der Treue ist Blau die Lieblingsfarbe vieler Menschen, weil sie mit zahlreichen positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht wird. Aufgrund ihrer sanften, kühlen Ausstrahlung wirkt sie beruhigend und entspannend. Somit ist sie perfekt, um die Anstrengungen der letzten Wochen vor der Hochzeit vergessen zu machen und eine angenehme Atmosphäre zum Feiern zu schaffen. Blau steht für Zufriedenheit, Harmonie, Unendlichkeit und natürlich für die Treue. Blaue Tischdeko für die Hochzeit kann also auch eine Art Glücksbringer sein, der durch verschiedene hübsche Elemente geschaffen wird.

 

Blaue Tischdeko für die Hochzeit
© vargasz on pixabay
Blaue Tischdeko für die Hochzeit
© vargasz on pixabay

Blaue Tischdeko für die Hochzeit: Klassisch oder maritim

Weil Blau mit seiner Wirkung auch Eleganz ausstrahlt, ist die Farbe perfekt für die klassisch, edle Hochzeitsdekoration. Hierfür sollte ein Dunkelblau gewählt werden, das insbesondere gut mit Weiß, Grau und Silber harmoniert. Eine davon sollte die Hauptfarbe sein, während das Blau die Akzente setzt, z.B. mit Stoffblumen, Kerzen, Satinbändern und Servietten. Auch das Mandelsäckchen oder die Verpackungsfolie der an jeden Platz als Gastgeschenk gelegten Schokolade kann blau sein. Ein tolles Highlight wären blaue Tischkristalle bzw. Dekodiamanten.

Hellblau hingegen ist ideal für eine Sommerhochzeit unter freiem Himmel oder eine Hochzeitsfeier, die unter ein maritimes Motto gestellt wird. Schließlich verbindet man mit Blau auch den Sommerhimmel und das Meer. Neben Kerzen, Blumen und Bändern können Muscheln und Seesterne dekorierende Aufgaben erfüllen und ein als Hauptfarbe gewähltes strahlendes Weiß akzentuieren. Darüber hinaus denkbar ist eine Kombination mit hellem Holz. Hellblaue Dekokristalle, vielleicht sogar in Tropfenform, vollenden die sommerlich, maritime Tischdekoration. An Stühle gebundene hellblaue Luftballons können später mit den Wünschen der Gäste in den Himmel aufsteigen.

Blaue Tischdeko für die Hochzeit
© GemmaRay13 on pixabay

Blaue Tischdeko für die Hochzeit

Merken