Hochzeitstag: Kristallhochzeit

Die Bedeutung der Kristallhochzeit

Auf 15 Jahren Ehe dürfen die Gläser erhoben werden . Kristall oder Kristallglas ist oftmals durch einen aufwändigen Schliff verziert. Durch bestimmte Zusätze ist es sehr hart, doch am Ende ist es immer noch Glas und damit sehr zerbrechlich. So verhält es sich auch mit der Ehe im jetzigen Stadium: sie hat Schliff bekommen und ist stabil, kann aber, wenn sie nicht um- und vorsichtig behandelt wird, in die Brüche gehen. Glas ist außerdem meist durchsichtig – ein Symbol dafür, das die Partner einander gut kennen und schnell durchschauen.

Feier zur Kristallhochzeit

15 Jahre Ehe dürfen werden von den Jubelpaaren gern im Kreis der Familie gefeiert werden. Bei gutem Wein und leckerem Essen schwelgt man in Erinnerungen und holt gern die Fotos von der Trauung heraus. Bestimmt hat die Mode inzwischen einen Wandel durchlaufen, und die Kids des Paares, Teenager oder andere Pubertiere, amüsieren sich, wie „Mom“ und „Dad“ damals ausgesehen haben. Das nächste üblicherweise größer gefeierte Jubiläum ist die Porzellanhochzeit in fünf Jahren.

Bräuche zur Kristallhochzeit

Zur Kristallhochzeit kann der Garten oder Hof, die Terrasse oder der Balkon des Jubelpaares mit Girlanden aus Glasflaschen geschmückt werden. Weil dem Paar der Weg zur Haustür mancherorts durch Flaschen versperrt wird, bezeichnet man diesen Hochzeitstag regional auch als Flaschenhochzeit oder schlichtweg als Gläserne Hochzeit.

Geschenke zur Kristallhochzeit

Wer dem Thema des Jubiläums treu bleiben möchte, kann eine Kristallschüssel, Kristallgläser oder eine Kristallvase schenken. Vielleicht gefallen den Jubilaren auch kristallene Swarovsksi Schlüsselanhänger. Eine weitere, natürlich interessenanhängige Idee, ist ein gläsernes Schach- oder Backgammon-Spiel.