Offene Brautfrisuren: Wunderbar weiblich & vielseitig

Offene Haare passen nicht zu jedem Kleid, am besten zur A-Linie, zum Vintage- oder Empire-Dress. Bei dem Look, mit dem sie harmonieren, wirken sie jedoch unkonventionell und lässig. Außerdem haben offene Brautfrisuren eine sinnliche und überaus weibliche Wirkung.

Wash and go bei offene Brautfrisuren? So leicht ist es nicht!

Die folgende Galerie zeigt Beispiele für schöne offene Frisuren zur Hochzeit.

Offene Brautfrisuren für einen relaxten Hochzeitstag

Manche Braut gibt offenem Haar den Vorzug vor der klassischen Hochsteckfrisur. Über den Tag hinweg ist es zwar etwas aufwändiger, schließlich muss die Frisur immer mal wieder in Form gebracht werden. Im Gegenzug sind offene Haare oftmals angenehmer, weil sie kein Druckgefühl erzeugen, nicht ziepen und nicht in Kopfschmerzen resultieren.

Brautoutfit, Stil & Accessoires: Dann verzaubert die offene Frisur

Eine Hochzeitsfrisur mit offenen Haaren eignet sich nicht für jede Braut und jeden Hochzeitsstil. Allerdings sehen offene Frisuren bei der richtigen Kombination von Outfit, Accessoires und Haarlänge der Braut umwerfend aus. Daher sollte man einige Details beachten, damit die Frisur ein optisches Highlight der Hochzeitsfeier ist.

Perfekter Brautlook: Wann sind offene Hochzeitsfrisuren ideal?

Fällt das lange Haar weich über die Schulterpartie bis in den Rücken, sieht das vor allem zu schulterfreien Kleidern sowie zum Boho-Chic einfach toll aus. In der Vorbereitung auf den Hochzeitstag ist die Pflege aber sehr wichtig, denn die Haare sollen auch nach mehrmaligem Styling am Tag noch schön aussehen. Schon die richtige Haarwäsche bewirkt Wunder. Um trockene Spitzen und Spliss zu verhindern, schäumt man am besten nur die Kopfhaut ausgiebig ein. Kreisende, massierende Bewegungen bringen außerdem den positiven Effekt der Anregung der Durchblutung – die beste Voraussetzung für die Aufnahme von Nährstoffen. Bitte nicht zu heiß waschen, denn das trocknet die Haare aus und stresst sie unnötig. Für einen tollen Glanz braucht es Feuchtigkeit, die spezielle Spülungen spenden. Einmal in der Woche darf auch eine reichhaltige Haarmaske aufgetragen werden. Eine gesunde, vitaminreiche Ernährung steuert ihren Teil zu kräftigem, schönem Haar bei.

Passende Accessoires für offene Brautfrisuren

Die zur Hochzeit offen getragenen Haare sollten sich natürlich von der offenen Frisur an gewöhnlichen Tagen unterscheiden. Mit charmanten Locken, eleganten Wellen, geglätteten oder seitlich über die Schulter frisierten Haaren kann der Alltagslook verändert werden, ohne dass Frau ihrem Stil untreu wird. Zu bedenken ist allerdings, dass ein klassischer Schleier nur schwer in der offenen Brautfrisur befestigt werden kann. Unkomplizierter und passender sind Diademe, Haarreifen oder Bänder.

Titelbild: © Rachel Crowe / unsplash