Wo findet man Trausprüche?

Die Suche nach dem passenden Trauspruch ist eine schöne, aber auch nicht zu unterschätzende Aufgabe. Schließlich sollen die Worte einerseits euren Charakter als Paar wiedergeben und eure Ehe andererseits begleiten. In guten, wie in schlechten Zeiten sollt ihr euch darauf besinnen. Die Frage: Wo findet man Trausprüche, die sowohl individuell, aber auch emotional sind, stellt sich vielen Paaren.

Wo findet man Trausprüche
©Neven Krcmarek on Unsplash

Recherche für Worte, die die Ehe begleiten

Die Suche nach dem Trauspruch braucht in erster Linie Zeit. Schließlich drückt er eure Persönlichkeit als Paar aus, Eure Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft, Eure Ziele und Versprechen. Zahlreiche Punkte der Hochzeit werden auf den Trauspruch abgestimmt: Die Traupredigt bzw. -rede, Lieder, Lesungen und die Papeterie (der Trauspruch kann auf der Einladungskarte, im Liederheft und auf der Danksagungskarte stehen).

Wo findet man Trausprüche? Unser Wegweiser für euch

Freunde und Familie können dabei helfen, den richtigen Trauspruch zu finden, indem sie euch sagen, was euch als Paar ausmacht. Die Antworten können erste Anhaltspunkte sein. Nun gilt es, in Quellen zu suchen. Bei einer kirchlichen Hochzeit bietet sich natürlich die Bibel an. Hier wird der Pastor sicher gern weiterhelfen und auf besonders schöne Textstellen verweisen. Bei einer standesamtlichen und freien Trauung empfiehlt sich die Suche in Literatur und Musik. Das Brautpaar ist in seiner Entscheidung absolut frei und kann Zeilen aus einem Roman oder Gedichte verwenden, wie auch von einem Werk unabhängige Zitate populärer Menschen. Inspiration kann auch ein Lieblingssong liefern. Hört euch die Lieder, die ihr mögt, intensiv an. Bestimmt findet ihr Worte, die zu euch passen. Bei allem ist das Internet eine schier unerschöpfliche Quelle.