Hochzeitstag: Kronjuwelenhochzeit

Bedeutung der Kronjuwelenhochzeit

Nicht viele Eheleute erreichen das 75-jährige Jubiläum. Geht man davon aus, dass im Alter von 20 Jahren geheiratet wurde, müsste für diesen großen Tag das 95. Lebensjahr erreicht sein. Der Name dieses Jubiläums leitet sich natürlich von den seltenen, sehr wertvollen Schmuckgegenständen, welche im Besitz einer königlichen Familie sind. Zumeist sind hiermit die Insignien gemeint, also Krone und Zepter, Schwert und Reichsapfel. Besonders berühmt sind die britischen Kronjuwelen – eine aus Diamanten und Juwelen bestehende Sammlung, die im Tower von London aufbewahrt wird.

Feier zur Kronjuwelenhochzeit

Wer 75 Jahre verheiratet ist, darf und sollte feiern. Das Jubiläum vereinbart ja praktisch die beiden eigentlich populärsten Hochzeitstage in sich: Die Silberhochzeit mit 25 Jahren und die Goldene Hochzeit mit 50 Jahren. Insofern sich die Langverheirateten guter Gesundheit erfreuen, sollten die Kinder und Enkel ein Fest mit der ganzen Familie und den Lebensbegleitern des Paares organisieren. Die lokale Presse wird sicherlich ebenfalls Interesse an diesem großen Tag zeigen.

Geschenke zur Kronjuwelenhochzeit

Viele Hochzeitsjubiläen tragen das Material für eine Geschenkidee schon im Namen, z. B. die Holzhochzeit. Eine Geschenkidee für die Kronjuwelen Hochzeit fällt natürlich aus. Da die Eheleute schon so viel Zeit miteinander verbracht haben, bietet es sich an, etwas Persönliches aus den Erinnerungen des Paares zu machen. Wunderbare Ideen, die den Jubilaren bestimmt große Freude bereiten, sind ein Fotobuch mit den besonderen Momenten des gemeinsamen Lebens oder eine Art Hochzeitszeitung, in der die schönsten Augenblicke nicht nur mit Bildern, sondern auch mit kleinen, liebevoll formulierten Texten unter Schlagzeilen festgehalten sind.