Hochzeitsglückwünsche – Wie schreibt man an das Brautpaar?

Hochzeitsglückwünsche oder ‚Was schreibt man in eine Hochzeitskarte‚? Diese Frage stellen sich viele, die als Gast zu einer Hochzeit geladen sind. Ob die der besten Freundin, des Bruders, eines Arbeitskollegen oder Vereinskumpels. Oft ist es nicht leicht, die richtigen Worte zu finden und eine Botschaft in der Karte zu formulieren. In die Glückwunschkarte gehört daher ein kleiner, origineller und zum Brautpaar passender Spruch. Nicht oberflächlich soll er sein, aber ebenso nicht in jedem Fall vertraut.

Glückwünsche zur Hochzeit – Was schreibt man an das Brautpaar?

Ehe man mit dem Schreiben loslegt, sollte man sich klarwerden, in welchem Verhältnis man zum Brautpaar steht. Für Arbeitskollegen eignet sich beispielsweise ein formeller Glückwunsch besser als für Paare, die man seit der gemeinsamen Studienzeit kennt. Ein persönlicher, vielleicht ebenfalls ein wenig humorvoller Glückwunsch ist hier angebracht. Wichtig ist ebenfalls, dass die Glückwünsche per Hand geschrieben werden. Hierbei ist es egal, ob man seine Handschrift für schön hält oder nicht. Es wirkt einfach herzlicher als zwar säuberliche oder in kunstvoller Schrift verschnörkelte, aber eingedruckte Zeilen.

Checkliste für Hochzeitsglückwünsche

Um den Einstieg in das Schreiben der Hochzeitskarte zu erleichtern, hier einmal eine kurze Checkliste.

  • In welchem Verhältnis steht man zum Brautpaar?
  • Ist die Gratulation „nur“ zur standesamtlichen Hochzeit oder für die „große“ Hochzeitsfeier?
  • Bin ich zur Hochzeit eingeladen (ggf. Glückwunschtext mit Bezug zum Geschenk)?
  • Soll die Hochzeitsgratulation eher formal, romantisch oder lustig sein?
  • Bietet sich eventuell ein schönes Zitat als Ergänzung der Glückwünsche an?
  • Auswahl der passenden Glückwunschkarte zur Hochzeit
  • Einen gut und sauberen Stift zum Schreiben der Karte bereithalten!
  • Den Kartentext auf einem Blatt Papier einmal vorschreiben…
  • … anschließend die finale Hochzeitskarte beschriften.

Beispiele: Was schreibt man in eine Hochzeitskarte?

Wer sich mit dem Formulieren schwer tut, kann unsere Anregung als Inspiration nutzen und seinen persönlichen Gruß daraus machen.

Passende Anrede für Glückwünsche zur Hochzeit

Sehr geehrtes Brautpaar,

Liebes Brautpaar,

Liebe (Name der Braut), lieber (Name des Bräutigams),

An das frischvermählte Ehepaar/Brautpaar (Nachname)

Beispiele für den Glückwunschtext in der Gratulationskarte

Wie sollten die eigentlichen Hochzeitsglückwünsche aussehen? Daher hier nun einig kurze und knackige Beispiele für Gratulationen:

von Herzen gratulieren wir Euch zur Hochzeit und wünschen Euch viel Glück und Freude auf Eurem gemeinsamen Weg durch Leben.

zur Hochzeit wünschen wir Euch alles Glück dieser Welt. Möge Eure Liebe ewig Bestand haben.

für den Weg zu zweit wünschen wir Euch viel Glück, Liebe und Gottes Segen.

herzliche Glückwünsche zum Start ins Eheleben!

Ihr habt die Liebe Eures Lebens gefunden. Wir wünschen Euch alles Glück der Welt, unzählige Momente der Freude und viel Erfolg bei der Produktion Eures Nachwuchses.

wir gratulieren Euch von Herzen und freuen uns, dass Ihr nach all den Jahren endlich den Sprung in eine gemeinsame Zukunft wagen wollt.

Verabschiedung bzw. Schlusswort der Hochzeitskarte

Wie beendet man eine Hochzeitskarte idealerweise? Im Folgenden gibt es einige Ideen:

Die allerbesten Hochzeitsglückwünsche senden Euch …

Alles Liebe und Gottes Segen wünschen Euch …

In Liebe, …

Von Herzen Euer/Eure …

Wer noch weitere Ideen für Hochzeitsglückwünsche sucht, dem empfehlen wir die folgenden Artikel auf Hochzeitsplaza und eKartenwelt.

Keine Angst vor Hochzeitsglückwünschen & Hochzeitskarten

Wie man sieht, muss man sich vor der Frage „Was schreibt man in eine Hochzeitskarte?“ nicht fürchten. Mit einer Kombination der oben genannten Textbausteine lässt sich eine solide Gratulationskarte befüllen. Die Hochzeit ist ein freudiges Event und solange man ausdrückt, dass man die Freude teilt, passen die Glückwünsche. Wenn man überdies noch schafft, eine persönliche Note in den Glückwunschtext einzubauen, freut sich sich das Brautpaar gewiss zusätzlich.