3 Jahre verheiratet! Lederhochzeit: Sprüche & Ideen 3. Hochzeitstag

Wie die Zeit doch vergeht, inzwischen schon 3 Jahre verheiratet? Die Lederhochzeit markiert den dritten Hochzeitstag eines Paares und ist ein kleiner Meilenstein in der Ehe. Es ist eine Zeit, um die Liebe und das Engagement zu feiern, die das Paar in den vergangenen drei Jahren geteilt hat. Die Lederhochzeit bietet eine wunderbare Gelegenheit, dem Ehepartner Zuneigung und Wertschätzung zu zeigen. In diesem Artikel präsentieren wir Ideen, Tipps, Sprüche und Glückwünsche zum 3. Hochzeitstag, der Lederhochzeit und erklären ihre Bedeutung.

Bedeutung der Lederhochzeit

Es ist der dritte Hochzeitstag! Da das Ehepaar in dieser Zeit nicht nur schöne Zeiten hatte, sondern sicherlich auch schon das ein oder andere Mal auf die Probe gestellt wurde und die Ehe trotzdem gehalten hat. Die Lederhochzeit, symbolisiert die Festigkeit und Beständigkeit der Ehe. Leder steht für Strapazierfähigkeit und Anpassungsfähigkeit, Eigenschaften, die in einer Ehe von großer Bedeutung sind.

Es repräsentiert ebenso die Flexibilität und das Wachstum, die ein Paar während der ersten drei Jahre ihrer Ehe erfahren hat. Doch robustes Leder muss ebenfalls gepflegt werden, sonst wird es spröde und rissig. So ist es auch mit der Ehe, man muss sie hegen und pflegen und aufeinander achten. Die Lederhochzeit ist ein guter Moment, um den gemeinsamen Weg zu reflektieren und die Liebe zu feiern, die einen als Paar stärker gemacht hat.

Das folgende Podcast-Video gibt einen schönen Eindruck, welchen Wandel in der Beziehung 3 Ehejahre ausmachen können:

3 Jahre verheiratet: Feier der Lederhochzeit üblich?

Dieses Jubiläum verbringen die meisten Paare, ohne ein großes Fest zu feiern. Stattdessen lohnt es eher, mal einem Arbeitstag freizunehmen und gemeinsam Qualitätszeit zu verbringen. Dies am besten auf nicht ganz so alltäglichen Events, wie einem Konzert, im Theater oder beim Erkunden einer unbekannten Stadt.

Welchen Hochzeitstag feiert man denn größer?

Das erste Jubiläum, das man in der Regel in einem größerem Rahmen feiert, ist die Rosenhochzeit nach zehn Jahren Ehe. Anschließend sind es Ehejubiläen wie die Petersilienhochzeit nach 12,5 Ehejahren und vor allem die Silberhochzeit und die Goldene Hochzeit. Wenn man in jungen Jahren geheiratet hat, sind auch die Diamantene Hochzeit nach 60 Ehejahren oder die Eiserne Hochzeit, der 65. Hochzeitstag, mögliche größere Feiern.

Tipps zur Gestaltung der Feier zur ledernen Hochzeit

Die Lederhochzeit bietet eine wundervolle Gelegenheit, eine kleine Feier zu veranstalten und den dritten Hochzeitstag gebührend zu feiern. Vielleicht wolltet ihr ohnehin einmal wieder Freunde oder die Familie einladen? Dafür ist die lederne Hochzeit doch ein schönen Vorwand! Im Folgenden sind einige Tipps zur Gestaltung einer unvergesslichen Lederhochzeitsfeier zusammengestellt:

  1. Thema: Wählt ein Thema rund um Leder, welches in der Dekoration, dem Dresscode und den Aktivitäten der Feier zum Ausdruck kommt.
  2. Lederdekoration: Verwendet Lederaccessoires wie Tischsets, Serviettenringe oder Lederblumen, um eine rustikale und elegante Atmosphäre zu schaffen.
  3. Speisekarte: Wählt Speichen und Gerichte mit Lederbezug, wie zum Beispiel „Lederwurst“ oder ein lederbezogenes Dessert, in das Menü.
  4. Unterhaltung: Plant Aktivitäten wie Lederbasteln oder einen Tanzkurs für Paare, um die Gäste zu unterhalten.
  5. Erinnerungen: Stellt eine Fotowand oder Fotobox auf, an der die Gäste Erinnerungsfotos mit Lederaccessoires machen können.

Lederhochzeit: Ideen für Geschenke zum 3. Hochzeitstag

Üblicherweise besorgen Familie und Freude für das Ehepaar Geschenke aus Leder. Dabei kann es sich um einen Lederrahmen handeln, der ein aktuelles Foto des Lederpaares fasst. Eine ähnliche nette Idee ist ferner ein ledernes Tisch-Set.

Möchte der Ehemann seiner Frau ein schönes Geschenk machen, liegt selbstredend eine Lederhandtasche oder ein Portemonnaie nahe. Im Gegenzug könnte sie ihm dagegen mit einer Lederjacke oder einem gravierten Lederarmband eine Freunde machen. Wie man sieht, bei der Auswahl eines Geschenks für die lederne Hochzeit gibt es viele kreative Möglichkeiten, das Thema Leder einzubinden. Mehr Geschenkideen gewünscht? Dann sind hier noch einige weitere Vorschläge:

  • Personalisierte Lederaccessoires wie Geldbörsen, Gürtel oder Armbänder.
  • Ein gemeinsames Abenteuer wie eine Motorradtour oder ein Ausflug zu einer Lederwerkstatt.
  • Ein Paar maßgeschneiderte Lederhandschuhe oder Handschuhe.
  • Hochwertige Pflegeprodukte für Lederartikel in einer kreativen Geschenkverpackung.
  • Ein elegantes Fotoalbum in Leder gebunden, voll mit emotionalen Erinnerungen.
  • Ein Gutschein für eine Paarmassage mit „Lederöl“.
  • Als Gast auf einer kleiner Feier zum 3. Hochzeitstag: Ein Geldgeschenk mit Leder dekoriert.

Denkt daran, dass das ausgewählte Geschenk persönlich und von Bedeutung ist. Wählt deshalb etwas aus, was die Vorlieben und Interessen des Partners beziehungsweise des Jubelpaares widerspiegelt. Zeigt damit, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat.

Lederhochzeit: Sprüche & Glückwünsche zum 3. Hochzeitstag

Um Glückwünsche zum 3. Hochzeitstag auszudrücken, sind Sprüche oder Zitate ideal, welche die Bedeutung von Leder und die Liebe zwischen dem Paar betonen. Dafür fehlt ein wenig die Vorstellungskraft? Dann sind die von uns recherchierten und erstellten Sprüche und Texte definitiv einen Blick wert!

3 Jahre verheiratet: Sprüche zur ledernen Hochzeit

Wir beginnen zunächst drei Lederhochzeitssprüchen:

  1. „Liebe ist wie Leder – stark, strapazierfähig und immer in Mode. Daher alles Gute zum 3. Hochzeitstag!“ – von uns kreiert
  2. „Vergoldung vergeht, aber Schweinsleder besteht!“ von Hans Christian Andersen
  3. „Leder ist wie die Liebe, falsch oder nicht gepflegt, wird es schnell poröse und kann reißen.“ – von uns kreiert

Tipp: Wer eher nach Zitaten sucht, dem empfehlen wir diese Sammlung an romantischen und schönen Zitaten bei Hochzeitsplaza. Außerdem gibt es in diesem Beitrag von Brautsalat einige tolle Heiratssprüche!

Wünsche & Glückwünsche zum 3. Hochzeitstag

Wer ist der Empfänger der Gratulationen zum 3. Hochzeitstag? Davon hängt es ab, wie die Sprüche und Wünsche formuliert werden müssen. Wir betrachten deswegen gleich sowohl den Fall, dass man seinem Partner gratuliert oder Dritten zu ihrem dritten Hochzeitstag.

Glückwünsche zum 3. Hochzeitstag an den Partner

Wir starten mit dem Fall, dass man seinem Partner zum 3. Hochzeitstag einen lieben Spruch oder eine kleine Gratulation senden oder zusammen mit einem Geschenk überreichen möchte. Beginnen wir nun mit den von uns für euch ausgearbeiteten Textideen:

  • „Wie ein gut gearbeitetes Lederstück sind wir mit jedem Jahr unserer Ehe geschmeidiger und fester verbunden. Danke, dass du mein Lebenspartner bist und ich die Abenteuer des Lebens mit dir teilen darf. Alles Liebe zum 3. Hochzeitstag!“
  • „Unsere Liebe ist wie ein maßgeschneiderter Lederhandschuh – perfekt angepasst und niemals aus der Mode. Mit jedem Tag an deiner Seite wächst meine Liebe zu dir. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Hochzeitstag!“
  • „Unsere Ehe ist wie ein kostbares Stück Leder, das im Laufe der Jahre an Charakter gewinnt. Jede Falte und Narbe erzählt unsere einzigartige Geschichte der Liebe und des Zusammenhalts. Auf weitere Jahre voller unvergesslicher Erinnerungen! Alles Gute zum 3. Hochzeitstag!“
  • „Wie das Leder eines edlen Bucheinbandes schützt unsere Liebe die Seiten unserer Geschichte. Danke, dass du mein/e liebevoller Partner/in bist und gemeinsam mit mir neue Kapitel schreibst. Alles Liebe zum 3. Hochzeitstag!“
  • „In den letzten drei Jahren haben wir eine Liebe aufgebaut, die so stark ist wie die Nähte eines hochwertigen Lederschuhs. Mit dir an meiner Seite bin ich bereit, jeden Weg zu beschreiten. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Hochzeitstag, mein Schatz!“

Wünsche von Freunden oder der Familie zum dritten Hochzeitstag

Schließlich wenden wir uns nun den Glückwünschen zum dritten Hochzeitstag an das Brautpaar zu. Diese könnt ihr in Glückwunschkarten schreiben oder auch einfach per Messenger wie WhatsApp an das Jubelpaar senden. Mit persönlichen Gratulationstexten zeigt ihr einfach, dass ihr am 3. Hochzeitstag an diese lieben Menschen denkt. Im Folgenden seht ihr die von uns erstellten Gratulationstexte:

  1. „Möge eure Liebe wie Leder sein – immer geschmeidig, flexibel und unzerbrechlich. Herzlichen Glückwunsch zur eurer Lederhochzeit!“
  2. „Drei Jahre der Ehe sind schon vergangen, und eure Liebe wird immer stärker. Alles Liebe & Gute zum 3. Hochzeitstag!“
  3. „Eure Liebe hat die Testzeit bestanden und ist so stark wie Leder. Möge sie daher für immer halten. Herzlichen Glückwunsch zur Lederhochzeit!“
  4. „Die Lederhochzeit ist der Beweis dafür, dass eure Liebe in jeder Situation standhaft bleibt. Feiert diesen besonderen Tag mit Freude und Dankbarkeit. Wir wünschen euch alles Gute und gratulieren herzlich zum 3. Hochzeitstag!“

Tipp: Weitere Ideen für Gratulationstexte zum Hochzeitstag bietet unser Beitrag über Glückwünsche zum Hochzeitstag oder unser Artikel über Sprüche und Gratulationstexte zum Polterabend. Bei Letzterem sind selbstredend leichte Anpassungen an den Mustertexten notwendig.

3 Jahre verheiratet: Unser Fazit zur Lederhochzeit & 3. Hochzeitstag

Der dritte Hochzeitstag, die Lederhochzeit, ist eine wunderbare Gelegenheit, die Liebe und das Engagement zwischen einem Paar zu feiern. Dabei kann es eine Feier nur zu zweit sein oder mit einigen besonders lieben Menschen, mit denen man eng verbunden ist. Von Geschenkideen über Tipps zur Gestaltung der Feier bis hin zu inspirierenden Sprüchen und Glückwünschen gibt es viele Möglichkeiten, diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Lasst die vergangenen drei Jahre der Ehe Revue passieren und schaut voller Vorfreude auf die Zukunft. Happy Lederhochzeit!