Die Hochzeitszeitung erstellen die Gäste

Die Hochzeitszeitung ist eines der Highlights auf der Hochzeitsfeier. Mit witzigen und/oder emotionalen Texten und Bildern erinnert sie an die Vergangenheit und erzählt eine unterhaltsame Geschichte über die Beziehung des Paares. Nicht nur Braut und Bräutigam, sondern auch die Gäste werden gern darin blättern. Natürlich wird die Zeitung auch noch Jahre nach der Hochzeit an den besonderen Tag erinnern und immer mal wieder angeschaut werden. Die Erstellung ist keine Aufgabe des Hochzeitspaares. Die Hochzeitszeitung erstellen bestimmte Gäste, die den beiden Jasagern nahe stehen. Oftmals sind es die Trauzeugen und/oder Geschwister.

Eine tolle Überraschung für das Hochzeitspaar

Als Gast nimmt man Anteil am Glück des Brautpaars und möchte ihm daher ein ganz besonderes Präsent überreichen. Eine Hochzeitszeitung ist ein sehr persönliches Geschenk, da die Frischvermählten die Protagonisten der einzelnen Storys und Berichte bzw. die Promis sind. Ihr gemeinsamer Weg, begonnen beim Kennenlernen über Urlaube und besondere Momente, wie die Verlobung oder vielleicht schon die Geburt eines Kindes, wird in Bild und Text erzählt. Das kann auf humorvolle Weise geschehen, es muss aber nicht ausschließlich lustig sein. Ein paar Seiten fürs Gefühl kommen immer gut an und rühren mitunter zu Tränchen, wohingegen ein paar ausgewählte witzige Anekdoten und Fotos oder Betrachtungen für Lacher sorgen.

How to – Die Hochzeitszeitung erstellen

Der Hauptorganisator bzw. Chefradakteur der Zeitung kommuniziert mit anderen Beteiligten, um Material in Bild und Text zu sammeln. Weil das mitunter ein bisschen dauert, sollte rechtzeitig begonnen werden. Am besten zwei bis drei Monate im Voraus. Weil die Erstellung der Hochzeitszeitung ein Gemeinschaftsprojekt ist, sollten ein Plan aufgestellt werden, in dem folgende Punkte geklärt sind:

  • Wie wird kommuniziert? Über Mail, Facebook-Gruppe oder Content Systeme wie Dropbox und Cloud?
  • Wird die Hochzeitszeitung individuell gestaltet – wenn ja, wer übernimmt das – oder wird auf einen der zahlreichen Anbieter im Web zurückgegriffen?
  • Wer organisiert Bilder?
  • Wer verfasst welche Texte?
  • Wer liest die Korrektur?
  • Wer kümmert sich um den Druck – falls die Zeitung individuell gestaltet wird?
  • Wer soll die Hochzeitszeitung auf der Feier überreichen?
Hochzeitszeitung erstellen
© rawpixel / pixabay

Mit einer Organisation ist das Projekt eine Aufgabe, die sogar großen Spaß macht. Besonders einfach ist die Umsetzung mit online Dienstleistern, die bereits fertige Vorlagen kostenlos oder preisgünstig zur Verfügung stellen. Sie bieten u.a. Basic-Layouts, verschiedene Grafiken und Designs, etwa den klassischen Zeitungsstil oder den modernen Magazinlook. Beides kann nach Belieben angepasst werden.

Merken