Hochzeitstag: Leinenhochzeit

Bedeutung der Leinenhochzeit

Der 35. Hochzeitstag wurde für seinen Namen vom Leinenstoff inspiriert. In manchen Regionen wird dieses Jubiläum als Linnen- oder Leinwandhochzeit bezeichnet. Da eine Leinwand mit Leinen bezogen und Linnen ein veralteter Begriff dieses Stoffes ist, ist die Bedeutung prinzipiell dieselbe. Der Name des Tages basiert Überlieferungen zufolge auf einer sehr alten Tradition: Nach 35 Ehejahren ließen sich Ehepaare früher gern in Öl auf Leinwand portraitieren. Weil das Material Leinen dafür bekannt ist, bei höchster Reißfestigkeit dehnbar zu sein, kann man auch über die Eigenschaften Parallelen zum Jubiläum ziehen: Die Ehe hat schon einige Zerreißproben überstanden.

Feier zur Leinenhochzeit

Eine Feier ist nicht üblich; viele Paare planen ein größeres Fest eher für die in fünf Jahren stattfindende Rubinhochzeit. Zum leinenen Jubiläum aber kommen die meisten einfach mit der Familie zusammen. In der warmen Jahreszeit wird gern der Grill im Garten für ein Barbecue angeworfen. Die Kinder des Paares dürfen gern Spiele organisieren oder einen Film über das Jubelpaar zusammenstellen und zeigen.

Geschenke zur Leinenhochzeit

Der Brauch, dass sich das Ehepaar auf eine Leinwand malen lässt, ist heute zwar nicht mehr üblich, kann aber natürlich fortgesetzt werden. Im Web gibt es verschiedene Anbieter, die ein Portrait nach zugesendeter Fotovorlage mit Öl auf Leinwand bringen. Alternativ und kostengünstiger ist es, ein Bild des Paares auf Leinwand drucken zu lassen. Praktische Geschenke sind Tischdecken, Servietten, Bettwäsche und Geschirrtücher – alles natürlich aus Leinen.