Hochzeitsträume in romantischer Kulisse

Die schönsten Traukapellen und Kirchen der Region

 

Landau

Einen mächtigen Innenraum für die kirchliche Heirat bietet der „Dom zu Landau“, wie die Landauer Stadtpfarrkirche St. Maria gerne im Volksmund genannt wird. Der Titel kommt nicht von ungefähr, denn St. Maria überragt alle anderen Kirchen der Südpfalz. Erst 1907 wurde der Bau dieser neuromanischen katholischen Kirche beschlossen, die vor allem größer und moderner werden sollte,
als die bisherigen Landauer Kirchen.

Foto: Pfarrei St. Maria, Landau

 

Oggersheim

Das bedeutendste Baudenkmal Ludwigshafens stellt die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Oggersheim dar. Es handelt sich dabei um eine der zahlreichen sogenannten „Loretokapellen“, Nachbildungen des heiligen Hauses in Nazareth, die während des 18. Jahrhunderts vor allem in Italien gebaut wurden. Auch der Pfalzgraf Joseph Karl von Sulzbach konnte sich seinerzeit nicht dem lustvollen Stil dieser Gotteshäuser entziehen. Er begann den Bau in Oggersheim, seine kurfürstlichen Nachfolger vollendeten ihn.
Die Kapelle ist eine besondere Empfehlung für Trauungen im eleganten Rahmen.

Foto: Katholisches Pfarramt Maria Himmelfahrt, Ludwigshafen

 

Neustadt

Vieles zu entdecken gibt es bei einer Hochzeit in der Stiftskirche Neustadt. Nicht nur, dass sie zwei ungleiche Türme hat; das Innere der Kirche lehrt zudem mittelalterliche Geschichten und Bräuche. Bäckerzeichen zeugen von Märkten, Grabmale von Kurfürsten und Deckenmalereien vom Leben im Paradies.

Foto: Rolf Schädler

 

Frankenthal

Brautpaaren, die nach Eleganz abseits des Mainstreams suchen, sei die Zwölf-Apostel-Kirche in Frankenthal empfohlen. Die monumentalen weißen Säulen auf der Portalseite der protestantischen Kirche erinnern an die Tempel der alten Griechen und bieten
der Hochzeitsgesellschaft eine geradezu majestätische Atmosphäre.

Foto: Zwölf-Apostel-Kirche, Pfarrbüro

 

Mörlheim

Mörlheim im Südosten Landaus hat zwar nur 1000 Einwohner. Der Ort ist aber ein Geheimtipp für die katholische Trauung und seine St. Martin Kirche der Stolz Mörlheimer Katholiken. Der lichtdurchflutete Bau bietet dem Brautpaar und der Hochzeitsgesellschaft eine besonders familiäre Atmosphäre.

Foto: Fotokunst – FWL