Hosenkleid für die Braut: Lässig, cool & schwungvoll

Hosenkleid: Für alle, die „Niemals Prinzessin!“ sind

Niemand sagt, dass Frau unbedingt ein reguläres Kleid tragen muss, wenn sie vor den Traualtar tritt. Das Hosenkleid bzw. der Hosenanzug ist hier längst nichts Ungewöhnliches mehr. Aber noch in den Sechzigerjahren trugen Frauen im Alltag mehr Kleider. Und noch ein bisschen eher sah man sie gar nicht in Hosen. Damals verstand sich das Outfit der Braut von selbst: Es musste ein Kleid sein!

Hosenkleid Papilio_Kiwi
Hosenkleid Kiwi von Papilio

Hosenanzug & Hosenkleid: Feminin, elegant & schick

So bewusst viele Frauen heute zur Hochzeit ein Kleid anziehen, so bewusst entscheiden sich andere dagegen. Nicht jede Braut träumt davon, Prinzessin zu sein. Bei aller Coolness ist der Hosentrend für den Hochzeitstag alles andere als maskulin. Zart fließende Stoffe, raffinierte Details, verspielte Volants oder sexy Spitze – das Kleidungsstück ist wie die Frau selbst: herrlich wandelbar. Deshalb bieten mehr und mehr Marken Alternativen mit Hosen in ihren Kollektionen.

Hosenkleid Rosa Clara_NEXO
Hosenhochzeitskleid NEXO von Rosa Clara

Accessoires zum Brautoutfit mit Hosenanzug oder -kleid

Wie zum alltäglichen Hosenkleid bzw. Hosenanzug passen High Heels wunderbar zum Brautlook. Dies gilt insbesondere für schmal geschnittenen Anzügen bzw. Hosen. Weite Formen, die auch über den Fuß reichen dürfen, kommen im Boho-Chic durchaus ohne Schuhe aus. Oder sie harmonieren mit einem schicken, flachen Paar Schuhe.

Hosenkleid GEMY MAALOUF
Hosenanzug meets Brautkleid by GEMY MAALOUF

Je nach Jahreszeit runden Brautjäckchen oder Boleros das Outfit ab. Besonders im Sommer bieten sich zu Hosenkleidern schicke Sandaletten als Brautschuh an. Für standesamtliche Trauungen sind Hosenanzüge außerdem besonders geeignet. Denn sie verbinden Eleganz mit der Formalität des Standesamts.

Hosenkleid Ginerva von Ricca Sposa auf Weddista
Hosenkleid Ginerva von Ricca Sposa

Unterschied Jumpsuit, Hosenkleid und Hosenanzug

Ihr fragt euch, was der Unterschied zwischen Jumpsuit, Hosenanzug und Hosenkleid ist? Beim Jumpsuite als Brautkleidersatz ist dies recht simpel. Der Jumpsuite ist ein Einteiler aus Hose und Oberteil. Eine Differenzierung bei Hosenanzug und Kleid ist dagegen schon etwas schwerer. Grob gesagt, das Hosenkleid ist eher ein Kleid mit weiten Hosenbeinen. Auf den ersten Blick sieht man eventuell nicht einmal dass es Hosenbeine sind. Bei Hosenkleidern für Bräute wird zudem gerne mit Rockelementen gespielt.

Hosenkleid kisui berlin_ebba
„Hochzeitskleid“ mit Schlaghose – Ebba von kisui Berlin

Was kosten Hosenanzug, Kleid oder Jumpsuit für die Hochzeit?

Die Preise für Hosenkleider bzw. entsprechende Anzüge oder Jumpsuits unterscheiden sich nicht groß von denen klassischer Brautkleider. Die Kosten sind damit abhängig von Marke bzw. Designer, gewähltem Materialien und eingearbeiteten Extras und Accessoires. Somit liegen Hosenanzüge und Co. wie Brautkleider in einer typischen Preisspanne von 500 Euro bis 2.000 Euro.

Ginerva Hosenanzug Ricca Sposa auf Weddista
Beispiel ‚Ginerva‘ ist maßgeschneidert online erhältlich bei Weddista für 1.155 Euro (Link zu den Kleidern).

Dem Preis sind nach oben allerdings keine Grenzen gesetzt, wenn man auf ganz exklusive Designer oder Materialien schaut. Was ihr bei den Kosten für Hosenkleider jedoch im Hinterkopf haben solltet: Teile des Brautoutfits eventuell sogar das komplette Outfit können oftmals nach der Hochzeitsfeier bei anderen Anlässen getragen werden! Beispielsweise auf der eigenen After Wedding Party.

 

Bilder der Hosen-Brautmode: Titelbild Papilio Bridal. Bilder im Text: Papilio Bridal, Rosa Clará, Gemy Maalouf, Ricca Sposa & kisiu Berlin.