Das Leitwort für die Ehe muss nicht immer zu Tränen rühren. Zu Paaren mit einem ausgeprägten Frohsinn passen lustige Trausprüche sehr gut. Das Gefühl des Glücks, der Verbundenheit und Liebe wird damit genauso unterstrichen, wie mit emotionaleren Versen. Ein witziger Spruch ist darüber hinaus Symbol dafür, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt und bereit ist, den Herausforderungen der Ehe hin und wieder mit durchaus gesundem Humor begegnen möchte.

Mit Sinn für Humor ins Eheleben

Humor ist immer gut, allerdings sollte kein Trauspruch plump sein. Der Bedeutung einer Hochzeit muss er ebenso gerecht werden wie dem Charakter des Paares. Mit gutem Humor gewürzte Worte können nicht nur vom Brautpaar als Trauspruch gewählt werden, sondern auch, von Gästen ausgesucht, in der Hochzeitszeitung oder auf der Glückwunschkarte stehen. Auch hierbei gilt: der Spruch muss zum Brautpaar passen und darf nicht kränken.

lustige trausprüche
© Sweet Ice Cream Photography on Unslash

Lustige Trausprüche haben Witz, ohne an Niveau einzubüßen

Die Quelle witziger Trausprüche sind i.d.R. Zitate von Berühmtheiten, die sich ihre Gedanken zum Thema Hochzeit gemacht haben. Hier sind unsere Favoriten:

  • Der einzige Entschuldigungsgrund für eine Liebesheirat ist die unüberwindliche gegenseitige Zuneigung. – George Bernard Shaw (irischer Schriftsteller)
  • Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte. – Woody Allen (amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker)
  • Heiraten heißt, seine Rechte halbieren und seine Pflichten verdoppeln. – Arthur Schopenhauer (deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer)
  • Eine Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht. – Paul Hubschmid (schweizerischer Schauspieler)
  • Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. – Erasmus von Rotterdam (niederländischer Gelehrter des Renaissance-Humanismus)
  • Die Ehe mag eine Torheit sein – aber wenigstens ist man nicht alleine dafür verantwortlich. – Unbekannt
  • Die Liebe ist wie die Zahl Pi – natürlich, irrational und sehr, sehr wichtig. – Unbekannt

Erfahrt mehr über Trausprüche.