Ein Oksana Mukha Brautkleid vereint puren Luxus und Eleganz

Aufwändig herausgearbeitete Details schaffen Opulenz

Wer in einem Oksana Mukha Brautkleid Ja sagt, zeigt sowohl Anmut und Sinnlichkeit, als auch einen durchaus charmanten Hang zu Luxus. Denn die Kreationen des Labels betören durch Extravaganz und hinreißende Details.

Fakten zum Oksana Mukha Brautkleid

In einem schlichten Businessanzug wollte die ukrainische Designerin Oksana Mukha Ende der 80er Jahre vor den Traualtar treten. Ihr Mann überredete sie, ein Kleid zu tragen, und so schneiderte sich Oksana Mukha über Nacht eine traumhafte Robe. Damit legte sie den Grundstein für ihr heutiges Brautmoden-Label und entwarf einige Jahre später, Anfang der Neunziger erste Brautmodekollektionen. Das Schneidern erfolgte damals noch in ihrer eigenen Wohnung, in der sie und ihre gesamte Familie lebten. Heute, mehr als 25 Jahre später, ist das Label immer noch ein Familienunternehmen mit Oksana Mukhas Tochter Katya als dem offiziellen Gesicht des Unternehmens. Für seine Kollektionen wurde das Label schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Aufgrund ihrer Popularität und einer großen Nachfrage werden die Brautkleider in 50 Ländern weltweit verkauft und bei über 450 Einzelhändlern vertrieben.

Brautkleider des ukrainischen Labels verströmen internationales Flair – nicht von ungefähr. Neben besten europäischen Stoffen wie Taft, Jacquard, Seide, Organza, Satin, Spitze und Chiffon verwenden die Designer ausgesuchte exotische Produkte. Dazu zählen japanische Perlen, die per Hand appliziert werden. Endgültig veredelt werden die Kleider mit den für das Label typischen floralen Mustern, wertvollen Swarovski-Kristallen und – das ist absolut außergewöhnlich – italienischem Glas. So erklärt es sich von selbst, dass ein Oksana Mukha Brautkleid gar nichts außer ungewöhnlich und nur eine Eye-Catcher sein kann. Für das Label besonders charakteristisch sind auch der Trumpet- und Mermaid-Style. Andere Kreationen faszinieren durch weit ausladende Röcke, in welchen die Braut sich wie eine Prinzessin fühlen darf.